Mastering Checklist

Gerne unterstützen wir Dich in allen Facetten deiner Musikproduktion. Auf Wunsch überprüfen wir bei Datei-Anlieferung deine Mixe und geben konkrete Vorschläge ob und wie du etwas an deinem Mix noch verbessern kannst. Dieser Service ist bei einem Mastering Booking inbegriffen. Unsere Studios sind auf das Mastering mit weltweiten Online Service spezialisiert. Neben hochwertigen Analog Equipment und akustisch optimierten Tonstudios zählt unser Engineer André “Masterati” jahrelange Erfahrung in der professionellen Musikproduktion und fühlt sich in fast allen Genres zu Hause. Auch im Online Mastering wird bei uns der Kontakt mit dem Kunden groß geschrieben. Gemeinsam versuchen wir den besten Weg zu finden um deine Musik nach dem Mastering konkurrenzfähig und genau nach deinen Vorstellungen klingen zu lassen. Deine Songs werden von André im Online-Service genau so mit gleichen Aufwand, Equipment und Liebe gemastert, als wärst du bei uns vor Ort im Studio!

Checkliste zum Mastering Projekt

  • Auftraggeber
  • Projekt (Artist & Projekttitel)
  • Deadline / Wunschtermin
  • Titelanzahl
  • Label / Vertrieb / Freier Musiker
  • Additional Versions (z.B. Instrumental-, Radio-, Clubversionen)
  • Veröffentlichungsmedium (CD, Digital Distribution, Kino, TV)
  • Mixing Engineer
  • Liste beteiligter Personen (Texter, Komponisten, Produzenten etc.)
  • Intention zur Soundvorstellung und ggf. Referenztitel.

Checkliste zur Datenanlieferung der Tonmischungen

Summeneffekte
Bitte deaktiviere Effekte wie Limiter, Dithering oder Maximizer auf dem Masterkanal. Summeneffekte wie Equalizer und Buskompressor sind erlaubt, wenn diese sinnvoll zum Mix beitragen. Solltest du einen Summen-EQ nutzen, deaktiviere bitte Low- und Highpassfilter. Solltest du dir nicht sicher sein, ob EQ und Kompressor auf der Summe sinnvoll sind, sende uns eine Version ​mit​ und eine Version ​ohne​ diese Effektkette.

Pegel | Lautstärke
Die lauteste Stelle im Titel sollte auf deinem Summensignal -3 dBFS nicht überschreiten. Auf keinen Fall über -0,1 dBFS.

Ein- und Ausklänge
Achte darauf, dass der Einklang und Ausklang deines Mixes vollständig und nicht beschnitten ist. Am Besten baue vor und nach dem Song einen 2 bis 3-sekündigen Puffer ein.

Dithering & Normalisierung
Bitte nicht aktivieren! Überprüfe auch deine Einzelspuren nach Plugins wie den L2 Limiter von Waves auf aktiviertes Dithering und schalte dieses aus!

Audioformat | Samplerate | Bittiefe
In WAV oder AIFF und möglichst 24 Bit oder 32 Bit Floating Point.

Sample Rate bitte so liefern wie es vorliegt. Beispiel: Wurde eine Session in 44.1 kHz gemischt, dann bitte in 44.1 kHz exportieren.

Benennung
Bitte benenne die Dateien wie folgt: Tracknummer-Trackname.wav

Besonderheiten beim Export von Stems (Stem-Mastering)

      •  Summeneffekte deaktivieren!!!
      • Alle Stems vom selben Startpunkt bouncen.
      • Alle Stems zusammen sollen den Mix ergeben. Bitte exportiere zur Überprüfungdaher zu den Stems auch zusätzlich den Stereo-Mix. Bevor du deine Files an uns sendest, lege alle Stems zusammen in eine neue DAW-Session und überprüfe und vergleiche, ob diese zusammen auch den Mix ergeben.
      • Benenne die Stems wie folgt: Tracknummer-Trackname-Stem.wav

Überprüfe deine Mixe vor der Datenanlieferung
Bevor du deine Titel an uns sendest höre dir deine Tonmischungen noch einmal und überprüfe diese auf folgende Punkte:

  • Handelt es sich um den Final Mix?
  • Sind alle Spuren und Effekte im Mixdown enthalten?
  • Stimmt der Ein- und Ausklang des Titels?
  • Sind Störgeräusche enthalten?

Was ist ein DDP Image und benötige ich dieses?

Ein DDP Image oder DDPi ist quasi eine digitale Glasmaster CD, welche zum Herstellen der CD an das Presswerk übermittelt wird. Das DDP Image enthält neben den gemasterten Audiofiles alle wichtigen Metadaten wie CD Text, ISRC Codes, EAN/UPC, Zeiten der Pausen zwischen den Titeln und Dauer der Titel. Das DDP Image wird von uns als ZIP-Datei übermittelt und sollte unverändert an das Presswerk weitergegeben werden. Gerne übernehmen wir auch direkte Übermittlung an das Presswerk.

ISRC, GTIN / EAN, CD-Text & RIN

Der 12 stellige ISRC Code​ (International Standard Recording Code) wird beim Mastering in die Codierung der Master CD | DDPi geschrieben und dient der eindeutigen Identifikation des einzelnen Titels, des Künstlers und des Labels. Somit weiß zum Beispiel eine Radiostation wie lang ein Song gespielt wurde und wieviel Lizenzgebühren er dafür zahlen muss.

Möchtest du die ISRC Codes im DDP Image oder in einem Metadaten Format (RIN) integriert haben wollen, so teile uns dies mit.

Hast du keine eigenen Erstinhaberschlüssel, so kannst du die ISRC Codes alternativ von uns, deinem Label, Presswerk oder Vertrieb und / oder Online-Vertrieb beziehen.

Die Vergabe des ISRC Erstinhaberschlüssel erfolgt durch die BVMI (Bundesverband Musikindustrie). Mehr Informationen zum ISRC und den Antrag für den ISRC Erstinhaberschlüssel findest du unter http://www.musikindustrie.de/isrc/

Der EAN Code​ ​(European Article Number​)​ oder ​​GTIN (Global Trade Item Number)​​ ist der Barcode für dein Gesamtprodukt (CD, DVD). Dieser wird in der Regel von deinem Label oder Vertrieb vergeben.

CD Text:​ ​Einige CD Player und digitale Programme wie iTunes zeigen Textinformationen der CD an. Hier können wir zusätzlich folgende Informationen codieren: Liedtexter, Komponist, Arrangeur, Genre, Jahr. Desweiteren können wir die Datei mit einem Cover versehen. Das Format sollte in 1100×1100 Pixel als .jpg oder .png angeliefert werden

Kontaktiere uns für ein Erstgespräch zu deinem Projekt

Jedes Projekt ist individuell. Daher ist es uns wichtig mehr über dein Projekt zu erfahren, und uns persönlich auszutauschen, bevor wir mit der Zusammenarbeit für deine Musikproduktion, ein Audio Mixing oder Mastering beginnen.